28.11.2020

Pressemitteilung Diakonie Mecklenburgische Seenplatte gGmbH

Corona-Infektionen in der Evangelischen Pflegeeinrichtung „Johannesstift“ Woldegk

Neustrelitz, den 28.11.2020

Am Mittwoch, den 25. November 2020, wurden durch das Gesundheitsamt des Landkreises erneut alle Pflegebedürftigen und Mitarbeitenden in der Pflegeeinrichtung „Johannesstift“ der Diakonie MSE in Woldegk getestet.

Seit Freitag Abend liegen uns die Ergebnisse vor: Bei keinem weiteren Pflegebedürftigen der Einrichtung wurde eine Infektion mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 nachgewiesen.
„Damit ist es gelungen, eine weitere Ausbreitung der Infektion unter den Bewohnerinnen und Bewohnern zu verhindern“ äußert sich Christoph de Boor, Geschäftsführer der Diakonie Mecklenburgische Seenplatte gGmbH, erleichtert.

Allerdings wurden zwei Mitarbeitende erstmals positiv auf das Corona-Virus SARS-CoV-2 getestet. Die betroffenen Beschäftigten befinden sich nun in häuslicher Quarantäne.

Die geltenden Quarantäneregeln stellen eine große Belastung für die Bewohnerinnen und Bewohner dar. Die Betretungs-und Besuchsverbote schränken die sozialen Kontakte ein, die Versorgung wird in den Zimmern der Bewohner gewährleistet. Für die Mitarbeitenden ist die tägliche Arbeit durch die zu tragende notwendige Schutzausrüstung mit besonderen Anstrengungen verbunden.

Zwei Bewohnerinnen bzw. Bewohner, die seit dem 10. November im Krankenhaus versorgt und positiv getestet wurden, sind in der vergangenen Woche verstorben. Aus Datenschutzgründen können wir keine weiteren Details über die Pflegebedürftigen und deren Vorerkrankungen veröffentlichen.

Mehrere Mitarbeitende können in diesen Tagen aus der vom Gesundheitsamt angeordneten Quarantäne an ihren Arbeitsplatz zurückkehren.