Transparenzbericht

Als gemeinnütziges kirchlich–diakonisches Unternehmen mit Hilfeangeboten in der Mecklenburgischen Seenplatte und im Landkreis Rostock haben wir uns entschlossen, uns an der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) zu beteiligen.
Wir wollen so insbesondere zeigen, wer wir sind, was wir tun, wer Verantwortung trägt, welche Mittel wir verwenden und woher diese Mittel stammen.
Im Folgenden finden Sie die Angaben für unser Unternehmen, die Diakonie Malchin gGmbH. Wenn Sie Fragen haben oder mehr erfahren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

1. Wir sind die Diakonie Malchin gGmbH“ mit Sitz in Malchin.

Hier zunächst unsere Kontaktdaten:
Diakonie Malchin gGmbH
Walter – Block- Straße 11
17139 Malchin
Telefon: 03994 20820
Email: kontakt@diakonie-stargard.de

Unsere Gesellschaft wurde am 11. Juli 1991 als „Diakonieverein des Kirchenkreises Malchin e.V.“ gegründet. Durch Formwechsel entstand daraus 2014 die heutige Gesellschaft, die jetzt den Namen „Diakonie Malchin gGmbH“ trägt.

Heute sind wir ein regionaler Träger vielfältiger sozialer Dienste und Einrichtungen für Menschen aller Altersgruppen in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Unsere Ziele, Visionen und Werte sind u.a. in unserem Gesellschaftervertrag und unserem Leitbild beschrieben.

Die Diakonie Malchin gGmbH ist ein Träger diakonischer Arbeit in den Propsteien Neustrelitz und Rostock  des Evangelisch Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburg. Dieses Gebiet umfasst wesentliche Teile des nordwestlichen und südwestlichen Teils des  Landkreises Mecklenburgische Seenplatte sowie im östlichen Bereich des Landkreises Rostock die Region Gnoien.

Unsere Gesellschaft will eine zeitgemäße Form der Diakonie üben und setzt sich für die Zusammengehörigkeit von Verkündigung und Diakonie als Lebens- und Wesensäußerung der Evangelischen Kirche ein.
Die Gesellschaft führt ihre Aufgaben in Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen in der Propstei Neustrelitz des Kirchenkreises Mecklenburg durch.
Wir sind Mitglied des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e.V. und dadurch dem Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. der Evangelischen Kirche in Deutschland als anerkannten evangelischen Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege angeschlossen.

Unsere Gesellschaft will dort tätig werden, wo Menschen unserer Hilfe und Betreuung bedürfen. Wir verfolgen damit Zwecke der anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege.
Zweck der Gesellschaft sind
- die Förderung der Jugend- und Altenhilfe,
- die Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen
- die Förderung des Wohlfahrtswesens und
- die Förderung kirchlicher Zwecke.

Unsere Gesellschaft verfolgt so gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke.
Mittel der Gesellschaft dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Gesellschafter erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Gesellschafter auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln der Körperschaft.

Unter dem Leitspruch „Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!“ (Bibel, 1. Korintherbrief 16,14) haben wir unser Leitbild beschrieben. Darin heißt es unter anderem:
Wir vertrauen darauf, dass Glaube, Hoffnung und Liebe die Welt verändern können.
Wir sind wunderbar verschieden. Jeder Mensch ist mit seinen Begabungen und Fähigkeiten wertvoll.
Wir laden zum Glauben ein.
Wir öffnen unsere Türen für Menschen, unabhängig davon, was sie können, woher sie kommen oder was sie glauben.
Wir begegnen ihnen respektvoll und erkennen ihre Lebensgeschichten und Erfahrungen an.
Wir nehmen ihre Gaben wahr und fördern ihre Fähigkeiten.
Wir knüpfen an ihre Wünsche an und wollen ihre Hoffnung stärken.
Wir unterstützen Menschen dabei, Sinn, Freude und Erfüllung zu finden und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. In schweren Situationen stehen wir ihnen bei und wollen sie trösten.
Wir erfüllen unsere Aufgaben solidarisch und gehen verantwortungsvoll mit Ressourcen um.
Wirtschaftliche Stabilität ermöglicht es uns, unsere Leistungen verlässlich anzubieten und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln.
Wir bewahren unsere Traditionen und reagieren auf neue Herausforderungen.

Link zum Gesellschaftsvertrag  der Diakonie Malchin gGmbH und zum Leitbild.

2. Das Finanzamt Waren  hat zuletzt am 30.01.2019  in der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid (Steuernummer – 075/124/00307) bescheinigt, dass unser Unternehmen als gemeinnützig und mildtätig anerkannt ist.    ( Feistellungsbescheid)

3. Als Geschäftsführer wurde Herr Christoph de Boor bestellt. Er übt diese Funktion seit 2014 aus. Die Gesellschaft hat zwei Prokuristen: Frau Brigitte Bröcker und Herr Roland Preibisch  vertreten die Gesellschaft gemeinsam. Unsere Gesellschaft hat einen Aufsichtsrat, dem durch Gesellschaftsvertrag neben Aufsicht und Beratung wesentliche Genehmigungsvorbehalte zugeordnet sind.
    Dem Aufsichtsrat gehören folgende Mitglieder an:
    Frau Britta Carstensen, Pröpstin, Neustrelitz, Vorsitzende
    Frau Ruthild Pell-John, Pastorin, Friedland, stellvertretende Vorsitzende
    Frau Meyer-Matz, Pastorin, Gnoien
    Frau Henrike Regenstein, Vorstand, Schwerin
    Herr Eckhard Kändler, Pastor, Malchow
    Herr Christoph Möller, Hauptbereichsleiter, Neubrandenburg
    Herr Martin Wiechers, Geschäftsführer, Waren (Müritz)
    Herr Andreas Wegner, Geschäftsführer, Neubrandenburg
    Frau Anette Wilhelm, Sozialpädagogin, Waren

Der Alleingesellschafter „Diakoniewerk Stargard GmbH“  wird in der Gesellschafterversammlung durch seine Mitglieder vertreten.

4. Einen Überblick über die Tätigkeit unserer Gesellschaft finden Sie im aktuellen Lagebericht zum Jahresabschluss 2019 der Diakonie Malchin (Lagebericht 2019)

5. Eine schnell lesbare Übersicht finden Sie in der folgenden Datei. (ergänzender Tätigkeitsbericht Diakonie Malchin gGmbH)

6. In unserer Gesellschaft waren 2019 insgesamt 284 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Darin ist die Anzahl von 14 geringfügig beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbezogen.

7. Die Herkunft unserer Finanzmittel können Sie folgender Datei entnehmen. (Mittelherkunft 2019)

8. Die Verwendung unserer Finanzmittel können Sie folgenden Dateien entnehmen hier (Mittelverwendung 2019, Bilanz 2019, GuV 2019, Anhang zum Jahresabschluss 2019, Bestätigung der Wirtschaftsprüfer)

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten
Die Diakonie Malchin gGmbH ist Teil der Diakonie in der Mecklenburgischen Seenplatte. Die Diakonie Malchin gGmbH hat einen Gesellschafter, die Diakoniewerk Stargard GmbH mit Sitz in Neustrelitz.

Alle genannten Gesellschaften werden einheitlich geleitet und geführt. Zwischen allen genannten Gesellschaften besteht steuerliche Organschaft. Alle Einrichtungen und Dienste sind in eine gemeinsame Arbeitsorganisation eingebunden.

Die Diakonie Malchin gGmbH und die Diakoniewerk Stargard GmbH sollen 2020 unter dem Namen „Diakonie Mecklenburgische Seenplatte gGmbH“ verschmolzen werden.

Gesellschaftsrechtlich ist die Diakonie Malchin gGmbH auch an der Diakoniewerkstätten Neubrandenburg gGmbH mit Sitz in Neubrandenburg beteiligt. Der Anteil umfasst 10%. Auch die Diakoniewerk Stargard GmbH ist an der Diakoniewerkstätten Neubrandenburg gGmbH mit Sitz in Neubrandenburg beteiligt. Der Anteil beträgt 38 %.

10. Namen von Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als 10 % der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen
Der überwiegende Teil der Zuwendungen erfolgt über Leistungsentgelte der Pflegekassen in Höhe von ca. 33 %  und der Krankenkassen in Höhe von ca. 10 % unserer Erträge sowie der örtlichen Sozialhilfeträger in Höhe von ca. 19 % unserer Erträge.

Transparente Zivilgesellschaft