Transparenzbericht

Als großes gemeinnütziges kirchlich–diakonisches Unternehmen in der Mecklenburgischen Seenplatte haben wir uns entschlossen, uns an der Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) zu beteiligen.
Wir wollen so insbesondere zeigen, wer wir sind, was wir tun, wer Verantwortung trägt, welche Mittel wir verwenden und woher diese Mittel stammen. Im Folgenden finden Sie die Angaben für unser Unternehmen, die Diakoniewerk Stargard GmbH. Wenn Sie Fragen haben oder mehr erfahren möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

1. Wir sind die gemeinnützige „Diakoniewerk Stargard GmbH“ mit Sitz in Neustrelitz.
Hier zunächst unsere Kontaktdaten:

Diakoniewerk Stargard GmbH
Töpferstraße 13

Email: kontakt@diakonie-stargard.de

Unsere Gesellschaft wurde am 31. Oktober 1992 als „Diakonieverein des Kirchenkreises Stargard e.V.“ gegründet. Durch Umwandlung entstand daraus 2004 die heutige Gesellschaft, die jetzt den Namen „Diakoniewerk Stargard GmbH“ trägt.
Heute sind wir ein regionaler Träger vielfältiger sozialer Dienste und Einrichtungen für Menschen aller Altersgruppen in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Unsere Ziele, Visionen und Werte sind u.a. in unserem Gesellschaftervertrag und  unserem Leitbild beschrieben.

Die Diakoniewerk Stargard GmbH ist ein Träger diakonischer Arbeit in der Propstei Neustrelitz des Evangelisch Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburg. Dieses Gebiet umfasst den großen Teile des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte mit den Regionen Mecklenburg-Strelitz und Neubrandenburg.

Unsere Gesellschaft will eine zeitgemäße Form der Diakonie üben und setzt sich für die Zusammengehörigkeit von Verkündigung und Diakonie als Lebens- und Wesensäußerung der Evangelischen Kirche ein. Die Gesellschaft führt ihre Aufgaben in Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen in der Propstei Neustrelitz des Kirchenkreises Mecklenburg durch.

Wir sind Mitglied des Diakonischen Werkes Mecklenburg-Vorpommern e.V. und dadurch dem Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. der Evangelischen Kirche in Deutschland als anerkannten evangelischen Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege angeschlossen.

Unsere Gesellschaft will dort tätig werden, wo Menschen unserer Hilfe und Betreuung bedürfen. Wir verfolgen damit Zwecke der anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege.

Zwecke der Gesellschaft sind

- die Förderung der Jugend- und Altenhilfe,
- die Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen
- die Förderung des Wohlfahrtswesens und
- die Förderung kirchlicher Zwecke.

Unsere Gesellschaft verfolgt so gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke.
Mittel der Gesellschaft dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden. Die Gesellschafter erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Gesellschafter auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln der Körperschaft.

Unter dem Leitspruch „Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!“ (Bibel, 1. Korintherbrief 16,14) haben wir unser Leitbild beschrieben. Darin heißt es unter anderem:

Wir vertrauen darauf, dass Glaube, Hoffnung und Liebe die Welt verändern können.
Wir sind wunderbar verschieden. Jeder Mensch ist mit seinen Begabungen und Fähigkeiten wertvoll.
Wir laden zum Glauben ein.
Wir öffnen unsere Türen für Menschen, unabhängig davon, was sie können, woher sie kommen oder was sie glauben.
Wir begegnen ihnen respektvoll und erkennen ihre Lebensgeschichten und Erfahrungen an.
Wir nehmen ihre Gaben wahr und fördern ihre Fähigkeiten.
Wir knüpfen an ihre Wünsche an und wollen ihre Hoffnung stärken.
Wir unterstützen Menschen dabei, Sinn, Freude und Erfüllung zu finden und ein selbstbestimmtes Leben zu führen. In schweren Situationen stehen wir ihnen bei und wollen sie trösten.
Wir erfüllen unsere Aufgaben solidarisch und gehen verantwortungsvoll mit Ressourcen um.
Wirtschaftliche Stabilität ermöglicht es uns, unsere Leistungen verlässlich anzubieten und bedarfsgerecht weiterzuentwickeln.
Wir bewahren unsere Traditionen und reagieren auf neue Herausforderungen.

Den Gesellschaftsvertrag der Diakoniewerk Stargard GmbH und unser Leitbild können Sie einsehen.

2. Das Finanzamt Neubrandenburg hat zuletzt am 18.01.2019  in der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid (Steuernummer 075/124/00110) bescheinigt, dass unser Unternehmen als gemeinnützig und mildtätig anerkannt ist.    (Hier können Sie unseren Freistellungsbescheid einsehen.)

3. Als Geschäftsführer wurde Herr Christoph de Boor bestellt. Er übt diese Funktion seit 1994 aus.
Die Gesellschaft hat zwei Prokuristen: Frau Brigitte Bröcker und Herr Alexander Hanisch vertreten die Gesellschaft gemeinsam.

Unsere Gesellschaft hat einen Aufsichtsrat, dem durch Gesellschaftsvertrag neben Aufsicht und Beratung wesentliche Genehmigungsvorbehalte zugeordnet sind. Dem Aufsichtsrat gehören folgende Mitglieder an:
Frau Britta Carstensen, Pröpstin, Neustrelitz, Vorsitzende
Frau Ruthild Pell-John, Pastorin, Friedland, stellvertretende Vorsitzende
Frau Meyer-Matz, Pastorin, Gnoien
Frau Henrike Regenstein, Vorstand, Schwerin
Herr Eckhard Kändler, Pastor, Malchow
Herr Christoph Möller, Hauptbereichsleiter, Neubrandenburg
Herr Martin Wiechers, Geschäftsführer, Waren (Müritz)
Herr Andreas Wegner, Geschäftsführer, Neubrandenburg
Frau Annette Wilhelm, Sozialpädagogin, Waren

In unserer Gesellschafterversammlung sind folgende Gesellschafter vertreten:
Der Gesellschafter kirchliche Stiftung „Haus Gottes Güte – Diakonie Stiftung Stargard“ wird in der Gesellschafterversammlung durch Frau Kathrin Hofmann, Gemeindepädagogin, Neustrelitz und Frau Melanie Dango, Pastorin, Stavenhagen
vertreten.
Der Gesellschafter „Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Mecklenburg“ wird in der Gesellschafterversammlung durch Herr Martin Ernst, Diplom-Ingenieur, Woggersin, vertreten.

4. Einen Überblick über die Tätigkeit unserer Gesellschaft finden Sie im aktuellen Lagebericht zum Jahresabschluss 2018 der Diakonie Stargard.

5. Eine schnell lesbare Übersicht finden Sie in der folgenden Datei. (ergänzender Tätigkeitsbericht Diakonoe Stargard GmbH)

6. In unserer Gesellschaft waren 2018 insgesamt 647 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Darin ist die Anzahl von 28 geringfügig beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbezogen. Zusätzlich sind neun Personen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und fünf Personen im Bundesfreiwilligendienst (BFD) tätig.

Durchschnittlich sind bei uns ca. 13  Ehrenamtliche tätig.

7. Die Herkunft unserer Finanzmittel können Sie folgender Datei entnehmen. (Mittelherkunft 2018)

8. Die Verwendung unserer Finanzmittel können Sie folgender Datei entnehmen. (Mittelverwendung 2018, Bilanz 2018, GuV 2018, Anhang zum Jahresabschluss 2018, Bestätigungsvermerk 2018)

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Die Diakoniewerk Stargard GmbH ist Teil der Diakonie in der Mecklenburgischen Seenplatte. Die Diakoniewerk Stargard GmbH hat zwei Gesellschafter: Mehrheitsgesellschafterin mit 76 % der Gesellschaftsanteile ist die kirchliche Stiftung „Haus Gottes Güte – Diakonie Stiftung Stargard“ mit Sitz in Neubrandenburg. Weiterer Gesellschafter ist der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Mecklenburg, eine kirchliche Körperschaft.

Die Diakoniewerk Stargard GmbH ist wiederum alleinige Muttergesellschaft für die Diakonie Malchin gGmbH und für die Diakonie Service Gesellschaft Stargard mbH (DSG), ein gewerbliches Service-Unternehmen.

Gemeinsam mit der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Stavenhagen als Minderheitsgesellschafterin mit 30 % ist die Diakoniewerk Stargard GmbH mit einem Anteil von 70 % Muttergesellschaft für die Diakonie Stavenhagen gGmbH.

Alle genannten Gesellschaften werden einheitlich geleitet und geführt. Zwischen allen genannten Gesellschaften besteht steuerliche Organschaft. Alle Einrichtungen und Dienste sind in eine gemeinsame Arbeitsorganisation eingebunden.

Die Diakoniewerk Stargard GmbH und die Diakonie Malchin gGmbH sollen 2020 unter dem Namen „Diakonie Mecklenburgische Seenplatte gGmbH“ verschmolzen werden.

Gesellschaftsrechtlich ist die Diakoniewerk Stargard GmbH auch an der Diakoniewerkstätten Neubrandenburg gGmbH mit Sitz in Neubrandenburg beteiligt. Der Anteil umfasst 38 %. Auch die Diakonie Malchin gGmbH ist an der Diakoniewerkstätten Neubrandenburg gGmbH mit Sitz in Neubrandenburg beteiligt. Der Anteil beträgt 10 %.

10. Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung mehr als 10 % der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen

Der überwiegende Teil der Zuwendungen erfolgt über Leistungsentgelte der Pflegekassen in Höhe von ca. 45% unserer Erträge sowie der örtlichen Sozialhilfeträger in Höhe von ca. 25% unserer Erträge.

Transparente Zivilgesellschaft