Grillplatz für Jugenhaus Dishley

Das Jugendhaus Dishley befindet sich in Dishley, einem Ortsteil von Friedland im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, und hat eine Kapazität von 17 Plätzen. Auf der Grundlage der             §§ 34,35.35a, 36 und 41 SGB VIII richtet sich unser Leistungsangebot an Kinder (ab dem 12. Lebensjahr), Jugendliche und junge Volljährige beiderlei Geschlechts mit seelischen Behinderungen, sozialen Beeinträchtigungen und/ oder einer Suchtmittelproblematik.

Auf einem ca. 5000 m2 großen Grundstück stehen das Wohnhaus sowie ein ehemaliges vollsaniertes Stallgebäude für Therapiezwecke. Im Wohnhaus bieten wir den Heranwachsenden in Einzel- und Doppelzimmer Platz, die räumlich in zwei Wohneinheiten unterteilt sind.

Die Betreuung soll den Heranwachsenden neben Alltags- und Lebensweltorientierung, Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Beziehungen bieten. Die Integration in soziale Netzwerke, eine suchtmittelfreie/ abstinente Lebensführung, das psychische und physische Wohlergehen der Jugendlichen und das Erlernen eines strukturierten Tagesablaufs gehören ebenfalls zu unseren Zielsetzungen.

Ein langersehnter Wunsch der Jugendlichen ist es, einen neuen gemütlichen Grillplatz anzulegen. Es ist mittlerweile gute Tradition, im Sommer – insbesondere an den Wochenenden mit den Jugendlichen, die nicht nach Hause fahren können – zu grillen oder am Lagerfeuer zu sitzen. Das Lagerfeuer ist ein idealer Ort für Kommunikation. Ganz nebenbei lernen die Jugendlichen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen (hinsichtlich Brandschutz) und für den Unterhalt des Feuers zu sorgen.

Leider haben wir bisher keinen richtigen Grillplatz, alles hat einen provisorischen Charakter. Dadurch konnten wir nicht, wie oft von den Jugendlichen gewünscht, Gäste, Nachbarn oder Schulfreunde einladen. Er wäre schön, wenn Spenden für den Bau des Grillplatzes erhalten um den langersehnter Wunsch der Jugendlichen zu erfüllen.

IBAN: DE98 5206 0410 0006 3704 62                      BIC: GENODEF1EK1

Grillplatz für Jugenhaus Dishley