Wann ist eine Bewerbung sinnvoll?

Sie sollten darauf achten, dass Sie 2/3 der in der Stellenausschreibung erfassten Anforderungen durch Ihren bisherigen Werdegang erfüllen können.

Ist es möglich, sich auf mehrere Stellenausschreibungen zeitgleich zu bewerben?

Gerne können Sie sich bei uns mehrfach bewerben. Bitte beachten Sie, dass Sie für die unterschiedlichen Stellenausschreibungen separate Anschreiben verwenden.

Kann ich mich nach einer Absage für weitere Stellen bewerben?

Nach einer Absage können Sie sich natürlich auch auf weitere Stellenanzeigen bewerben.

Wie lange dauert eine Onlinebewerbung?

Jeder Eingang einer Bewerbung wird umgehend per E-Mail bestätigt.

Bei Ausschreibungen mit einer Bewerbungsfrist melden wir uns in der Regel 14 Tage nach Ablauf der Frist bei jedem Bewerber.

Bei Ausschreibungen ohne Bewerbungsfrist bemühen wir uns ebenfalls, die 14 Tage Frist einzuhalten. In Ausnahmefällen verlängert sich die Reaktionszeit, wenn wir nur eine oder zwei Bewerbungen vorliegen haben – dann hoffen wir auf weitere Eingänge im Rahmen einer 4 Wochenfrist ab Ausschreibung. Spätestens dann können Sie mit einer Antwort rechnen.

Wie lange bleiben meine Bewerbungsunterlagen gespeichert?

Wir speichern Ihre Bewerbungsunterlagen nur für die Dauer des Bewerbungsverfahrens.

Mit Ihrer Zustimmung in der Datenschutzerklärung bleiben Ihre Bewerbungsunterlagen bis auf Widerruf in unserem System und können somit für weitere Bewerbungsauswahlverfahren durch uns genutzt werden.

Welche Unterlagen reiche ich mit meiner Bewerbung ein?

In jedem Fall benötigen wir von Ihnen ein aussagekräftiges Anschreiben, einen Lebenslauf, relevante Zeugnisse/Qualifizierungsnachweise und ggf. vorhandene Arbeitszeugnisse.

Welches Dateiformat wird unterstützt?

Wir unterstützen alle gängigen Formate wie PDF, Excel, Word. Bitte laden Sie nur Dateien und keine ZIP-Ordner hoch.

Muss ich Mitglied einer christlichen Kirche sein?

Natürlich freuen wir uns immer, wenn sich Kirchenmitglieder bei uns bewerben.

Das ist aber keine Voraussetzung für die Aufnahme einer Tätigkeit in unseren Einrichtungen und Diensten.

Ausgenommen davon sind Leitungsfunktionen.

Wichtig ist uns, dass unsere Mitarbeitenden das Leitbild der Diakonie MSE und damit unsere Glaubenssätze mit tragen. Unser Leitbild finden Sie auch auf unserer Internetseite.

Was verdiene ich bei der Diakonie MSE?

Wir vergüten nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes M-V  (AVR DW M-V). Bitte informieren Sie sich dazu auch gerne auf der Seite „Diakonie als Arbeitgeberin“: