Diakonie Mecklenburgische Seenplatte gGmbH
Geschäftsführung

Ergänzender Bericht über die Tätigkeit der Gesellschaft 2021

Der Zweck unserer Gesellschaft wird in unserem Gesellschaftsvertrag beschrieben. In § 2 Absatz 1 werden u.a. die Förderung der Jugend- und Altenhilfe und die Unterstützung für hilfsbedürftige Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen im Sinne des § 53 der Abgabenordnung benannt.
Dieser Zweck wird gemäß § 2 Absatz 2 unseres Gesellschaftsvertrages insbesondere durch die Errichtung, Betreibung und Unterhaltung der zur Erfüllung ihrer Aufgaben notwendigen Einrichtungen und Dienste wie z.B. Altenpflegeeinrichtungen, Kindertagesstätten, Wohnstätten, Unterkünfte und Jugendeinrichtungen verwirklicht.
Welche Aufgaben, Einrichtungen und Dienste das sind, wollen wir kurz beschreiben und orientieren uns dabei an unserer Organisationsstruktur:

Geschäftsbereich 1 Stationäre Altenhilfe
Wir betreiben stationäre Altenpflegeeinrichtungen in Burg Stargard (30 Plätze), Feldberg (112 Plätze), Gnoien (82 Plätze), Mildenitz (50 Plätze), Neubrandenburg (72 Plätze), Neustrelitz (103 Plätze) und Woldegk (30 Plätze).
Wohnanlagen mit Betreuungsangebot haben wir in Burg Stargard (5 Wohnungen), Friedland (28 Wohnungen), Gnoien (20 Wohnungen), Neustrelitz (36 Wohnungen) und Woldegk (9 Wohnungen) errichtet und vermieten die Wohnungen an ältere und/oder pflegebedürftige Menschen.
In Gnoien und Neubrandenburg betreiben wir Tagespflegeeinrichtungen mit jeweils 20 Plätzen.
Wir sind Träger von drei Senioren - Begegnungsstätten in Neubrandenburg und eines Mehrgenerationenhauses (MGH) in Neustrelitz.

Geschäftsbereich 2 Behindertenhilfe / Sozialpsychiatrie
In Weitin beitreiben wir eine Schwerst - Pflegeeinrichtung (48 Plätze) für Menschen mit einer geistigen bzw. mehrfachen Behinderung.
In Weitin befindet sich auch eine Wohnstätte für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und herausforderndem Verhalten (6 Plätze).
Wir sind Träger besonderer Wohnformen im Sinne des BTHG für Menschen mit geistiger Behinderung in Burg Stargard (21 Plätze, davon sieben für Senioren), in Friedland (30 Plätze), Stavenhagen (30 Plätze), Röbel (30 Plätze) und in Weitin (21 Plätze) sowie eine Wohnstätte für Menschen mit psychischer Erkrankung in Neubrandenburg (24 Plätze). Wir sind Träger einer Tagesstätte für Menschen mit
schwerstmehrfacher Behinderung in Röbel (18 Plätze) sowie einer Betreuungseinrichtung für Menschen mit Suchtabhängigkeit in Mildenitz (16 Plätze).
Ambulante Hilfen für Menschen mit Behinderungen und/oder psychischen Erkrankungen bieten wir in den Regionen Neubrandenburg und Röbel an.
Wir sind Träger der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung für den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte in Neubrandenburg.
In Neubrandenburg betreiben wir das Café International und eine Migrationsberatung.

Geschäftsbereich 3 Ambulante Altenhilfe
Ambulante Pflegedienste (Sozialstationen) erbringen ihre Leistungen in den Städten Gnoien, Malchin, Malchow, Neubrandenburg, Neustrelitz und Waren (Müritz) und deren Umland.
In Neubrandenburg betreuen wir bis zu 6 Plätze in einer Pflegepension für Personen, die vornehmlich Verhinderungspflege benötigen, in Waren (Müritz). eine Wohngemeinschaft mit 12 Mietern.

Geschäftsbereich 4 Jugendhilfe, Beratung und soziale Dienste
Im Kinderhaus Altentreptow bieten wir 8 Plätze in der stationären Jugendhilfe an, im Jugendhaus Dishley 12 Plätze mit einer dazugehörigen WG mit 3 Plätzen und in Waren (Müritz) 8 Plätze in einer Tagesgruppe.
Ambulante Erziehungshilfen erbringen wir in Altentreptow, Neustrelitz und Waren.
Wir sind Träger eines offenen Jugendangebotes in Neustrelitz. Dort hat auch die Frühförderstelle ihren Sitz.
In Neustrelitz, Röbel und Waren (Müritz) bieten wir verschiedene Möglichkeiten der Beratung an, insbesondere Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung, Ehe- und Lebensberatung, Allgemeine Soziale Beratung, Erziehungsberatung und Beratung für Betroffene häuslicher Gewalt.
Wir betreiben Tagesstätten für Menschen mit sozialen Schwierigkeiten mit Beschäftigungsangeboten in Neustrelitz und Waren (Müritz) sowie eine Notschlafstelle.
Wir verantworten die Tafelarbeit in Waren (Müritz).

Geschäftsbereich 5 Frühkindliche Bildung
Wir sind Träger von 14 Kindertageseinrichtungen. Dazu zählen :Neukalen (59 Plätze), Altenhof (51 Plätze), Burg Stargard (85 Plätze), Dolgen (45 Plätze), Feldberg (25 Plätze), Lärz (22 Plätze), Malchin (154 Plätze), 2 x Neubrandenburg (88+63 Plätze), 2 x Neustrelitz (67+70 Plätze), Rechlin (78 Plätze) Waren (85 Plätze) und Woldegk (78 Plätze).

Geschäftsbereich 6 Zentrale Aufgaben
In der Geschäftsstelle Neustrelitz und in Malchin erbringen wir die für unsere Gesellschaft erforderlichen Verwaltungsaufgaben. Dort befinden sich auch die Arbeitsplätze der leitenden Mitarbeitenden.

Neustrelitz, am 11. November 2022
Christoph de Boor
Geschäftsführer