Frau Holle
Ein Trickfilm gemacht von Kindern aus dem Johannes Kindergarten Malchin
Kleiner Aufwand große Wirkung -unter diesem Motto standen die Aufnahmen zu unserem Trickfilm mit den Kindern der Gänseblümchengruppe aus dem Johannes Kindergarten in Malchin. Im gemeinsamen Morgenkreis wurde „Frau Holle“ als Thema für den Trickfilm festgelegt. Das bekannte Märchen beschäftigte die Kinder schon seit dem ersten Schnee des Jahres.
Fantasiereiches Upcyling statt kostspieliger Requisiten-Bevor die Aufnahmen zu Frau Holle starten konnten, haben die Kinder Requisiten gebastelt und die Rollen selbstständig vergeben. Dazu wurden Figuren aus dem Puppenhaus ausgewählt oder von zu Hause mitgebracht und einfache Alltagsgegenstände aus dem Gruppenraum gesammelt. Durch die Kreativität der Kinder wurde aus einfachen Materialien das Set für Frau Holle gebaut, dabei wurden die Vorstellungen der Kinder - soweit möglich - genauestens umgesetzt. Für den Trickfilm wurden keine zusätzlichen finanziellen Mittel benötigt.
Aus Unsicherheit wird Medienkompetenz- Die Arbeit am Tablet wurde von den Kindern anfänglich mit großen Augen bestaunt.
Dass sie selbst kreativ sein und Aufnahmen auslösen dürfen, war für einige Kinder schwer zu glauben. Nach einigen Tagen und mehreren zögerlichen Versuchen löste sich diese Zurückhaltung und das Tablet wurde mit wachsender Begeisterung genutzt.
Kindermund statt Drehbuch-Bei den Aufnahmen der Audios stellten die Kinder, denen das Märchen sehr gut bekannt ist, mit unserer Unterstützung eigenständig die Texte zusammen. Jedes Kind aus der Gruppe übernahm einen Part und traf die Wortwahl selbst. Sogar die kleinsten der Gruppe (2 Jahre) wurden aktiv miteinbezogen.
Während des Drehs stand nicht primär das Ergebnis im Mittelpunkt, sondern die Beteiligung und Eigenständigkeit der Kinder, die selbst über ihr Werk staunten. Unserer Meinung nach kann sich das Ergebnis sehen lassen, denn es ist das Ergebnis von 2-6jährigen Kindern, die wir nur mit den entsprechenden Rahmenbedingungen unterstützt haben.

Überzeugen Sie sich selbst

Maria Milbrandt, pädagogische Fachkraft aus dem Johannes Kindergarten Malchin